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Nominee 2011

CD B2C Produkte und Dienstleistungen - Launch

FREUDE. JOY. JOIE. BONN.

Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Berlin die neue Hauptstadt Deutschlands. Für Bonn, die bisherige Hauptstadt bedeutete dies einen herben Verlust an Prestige und Bedeutung. Für eine Neupositionierung der Stadtmarke Bonn besann man sich auf einen der berühmtesten Bonner: Ludwig van Beethoven. Zudem sollte die Internationalität Bonns als Standort der deutschen UN Zentrale, neben vielen NGOs hervorgehoben werden. Wir starteten mit dem wohl berühmtesten Werk Beethovens „Ode an die Freude“. Aus dem Text des Liedes filterten wir die wichtigsten Begriffe, die gleichzeitig für die Neupositionierung Bonns inhaltlich hilfreich waren. Zum Beispiel den Begriff „Götterfunken“ für den Gedanken der Generierung neuer Ideen am Wissenschaft und Tagungsstandort Bonn. Vor allem aber den Begriff „Freude“, den wir als Grundaussage mit der Stadt Bonn, als lebensfrohe rheinische Metropole verbanden. Und zwar direkt in drei Sprachen: „FREUDE, JOY, JOIE,“ um den weltoffenen Charakter der Stadt zu unterstreichen. Auch alle weiteren Begriffe aus dem Liedtext unterzogen wir für Einzelthemen der Stadtkommunikation dieser Methode. Zum Beispiel das Wort Brüder aus „Ode an die Freude“: „BRÜDER, BROTHERS, FRERES „ für eine UN Konferenz.


Agentur:
Gramm Werbeagentur GmbH
Auftraggeber:
Presseamt der Bundesstadt Bonn