Auszeichnung 2019
2. CORPORATE DESIGN redesign
"Welche Farbe hat der Dialog?"
Jeder Dialog besitzt seine eigene Persönlichkeit, individuelle Einfärbung und speziellen Klang.
Daher war es unsere Idee, Lautsprache, also gesprochenen Wörter, Silben und Klänge, in
organisches Design zu verwandeln – um unsere Marke so vielfältig erscheinen zu lassen, wie
die Dialoge, die wir täglich führen.
Das „Farbphon“. („Farben“ treffen auf „Phonetik“.) Ein Algorithmus, der Dialoge in eigene
Designmuster verwandelt. Das „Farbphon“ ordnet Vokalen hellere und wärmere Töne zu,
Konsonanten erhalten dunklere und kühlere Farben. Als Datengrundlage dienen das
„Internationale Phonetische Alphabet“ IPA und das „Speech Assessment Methods Phonetic
Alphabet“ SAMPA. Das „Farbphon“ ist unser Werkzeug für den neuen Auftritt unserer
Marke und allen damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen.
Agentur:
Arbeitsgemeinschaft: GKK - BLILA - MARKGRAPH - TEUNEN-KONZEPTE
Auftraggeber:
gkk DialogGroup GmbH