Nominee 2024
2. CORPORATE DESIGN redesign
Mehler Systems: Empowered Protection
Unsere Freiheit ist kostbar. Sie braucht ständigen Schutz. Doch wer schützt die, die unsere Freiheit schützen? Die Fähigkeit, in extremen Gefahrensituationen sicher und zuverlässig arbeiten zu können, erhalten Polizei, Feuerwehr und Militär durch die High-End-Schutzausrüstungen von Mehler Systems.
Die Herausforderung für den Konzern: in einer Branche aufzufallen, in der die Performance der Produkte an erster Stelle steht, Branding aber an zweiter. Unsere Idee: Wir sorgen dafür, dass die Marke Einsatzkräfte genauso unterstützt, wie die Produkte – indem wir das Corporate Design aus der Funktionalität heraus entwickeln und sie gleichzeitig verbessern.
Ein flexibles Raster, konstruiert auf Grundlage eines abstrahierten Aufprallschutzes ist die Basis für ein markantes Brand Pattern. Als Textur auf Schutzplatten, Helmen und Bekleidung verbessert es die Belastbarkeit. Wo vormals nur die Kennzeichnung der Einsatzkräfte zu sehen war, ist jetzt auch Mehler Systems unübersehbar. Alle weiteren Brand Assets leiten wir systemisch aus dem Brand Pattern ab: das markante Bildzeichen, die prägnanten Illustrationen, ein Zahlensystem zur schnellen Unterscheidung von Sicherheitskategorien sowie eine funktionale Ikonografie. Hinzu kommt ein neues Farbsystem, das die Codes des Sicherheitssektors bedient und gleichzeitig technologiegetrieben wirkt. Der neue Claim „When precision matters“ ergänzt den neuen Auftritt um eine Botschaft, die die Funktionalität ebenso in den Fokus setzt.
Agentur:
Peter Schmidt Group
Auftraggeber:
Mehler Systems