Nominee 2023
2. CORPORATE DESIGN redesign
Blaues Kreuz – Für mehr Leben
Die Marke Blaues Kreuz steht seit über 135 Jahren für ein Versprechen: Menschen bewusst wahrzunehmen und sie auf ihrem individuellen Weg in ein suchtfreies Leben zu begleiten.
In mehreren Workshops wurde der Herzschlag der Marke zu neuem Leben erweckt.
„Freiheit“ ist ein zentrales Thema, welches auch in der Gestaltung zum Ausdruck gebracht werden soll. In dem Zuge wurden der signifikanten Farbgebung und dem klaren Schriftbild weitere Stilmittel hinzugefügt: reale, mutmachende Handschriften von Mitarbeitern, individuelle Icons und eine markante Headlinegestaltung durch die Integration der Bildmarke. Basierend auf einem definierten Raster, entsteht so eine neue Freiheit, die auf alle Medien des Blauen Kreuzes zu adaptieren und dennoch einheitlich ist.
Agentur:
Yellow Tree GmbH & Co. KG
Auftraggeber:
Blaues Kreuz in Deutschland e. V.