Bitte warten...

Ihre Datei wird hochgeladen.



Je nach Dateigröße kann dieser Vorgang ein wenig dauern.

Nominee 2009

CD B2B Unternehmen - Relaunch

Banking - Made in Germany.

Die Aufgabenstellung

Das Geschäft der deutschen Landesbanken ist seit einigen Jahren im Umbruch. Im Rahmen dieser Veränderungen wurde für die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) eine neue Positionierung als kraftvoller, ideenreicher Partner der deutschen Unternehmen entwickelt. Diese Positionierung wurde in einem neuen Markenauftritt abgebildet. Neben der Stärkung der Markenpersönlichkeit galt es, sich von den generischen Bildwelten des Wettbewerbs abzugrenzen.

Die Idee

Interbrand entwickelte für den neuen Markenauftritt der LBBW eine starke Markenidee, die in einem Claim verdichtet wurde: „Banking – Made in Germany“. Der neue Auftritt inszeniert dazu geniale Erfindungen aus Deutschland.

Die LBBW Markenfarbe Hellblau bietet die Bühne für Ideen, mit deren Kraft sich die Bank assoziiert. Ob deutsche Technologie, Markenklassiker oder Sport und Kultur – die Erfindungen werden auf überraschende Weise in Kontext zu den Leistungen und Produkten der LBBW gesetzt.

Der visuell in der Bankenlandschaft einzigartige Auftritt wird seit April 2008 ganzheitlich im Unternehmen umgesetzt und positioniert die LBBW sympathisch und nachhaltig als Partner deutscher Unternehmer.



Agentur:
Interbrand
Auftraggeber:
LBBW Landesbank Baden-Württemberg