Auszeichnung 2009
CD B2B Unternehmen - Relaunch
Urban mobility.
Die Aufgabenstellung
Der globale Markt für Aufzüge und Fahrtreppen ist hart umkämpft und geprägt durch technisch ähnliche Produkte. Der stärkste Hebel für Wachstum und Kundenbindung ist daher die Marke. Mit einem für die Branche wegweisenden Markenauftritt wurde die Marke Schindler neu positioniert: als Anbieter von urbaner Mobilität.
Die Idee
Aus Schindler, dem führenden Anbieter für Aufzüge und Fahrtreppen, wurde ein Dienstleister für urbane Mobilität: verlässlich, bewegend und wegweisend. Der neue Markenauftritt ist Abbild der strategischen Ausrichtung.
Mit einer starken Bildsprache, einem prägenden Layoutstil und neuen Kommunikationsinhalten sorgt die Marke für bewegende Kommunikation an allen Kontaktpunkten.
Die Bildwelt ist ein Schlüsselelement des visuellen Auftritts von Schindler. Kein anderes Designelement kommuniziert Schindlers Werte so effektiv wie die Imagefotografie. Weiß, strahlend und rot tritt die Imagefotografie in Erscheinung.
Ein Aufzug oder eine Fahrtreppe verbunden mit einer menschlichen Handlung stehen dabei im Fokus. Ungewöhnliche und überraschende Bildausschnitte komplettieren das Bild. Im Zusammenspiel ergibt sich eine unverwechselbare Bildsprache.
Agentur:
Interbrand
Auftraggeber:
Schindler Management Ltd