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Nominee 2009

CD B2B Unternehmen - Launch

Turning vision into reality.

Hintergrund

Die Walter AG liefert Werkzeuge, Dienstleistungen und Maschinen für die Metallzerspanung. Durch den Zusammenschluss der Marken Walter, Titex und Prototyp vereinen sich mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in dieser Industrie zu einer starken Marke mit hoher Marktpräsenz.

Aufgabe

Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer Markenpositionierung, einer Kommunikationsstrategie und eines Corporate Designs für die Walter AG. Die drei Firmen Walter, Titex und Prototyp sollen unter der Dachmarke Walter neu und weltweit im Markt positioniert werden.

Lösung

Walter ermöglicht Verwandlung. Während das Logo die drei Vorgängerfirmen unter einer starken Marke vereint, spiegeln sowohl das Layout als auch die Kommunikation die Präzision, Stärke und den innovativen Geist wider, die Walter am Markt von seinen Wettbewerbern abhebt.

Der neu entwickelte Auftritt bringt diese drei Kompetenzen nicht nur visuell unter einem Dach zusammen, sondern setzt Walter mit einer strategischen Neupositionierung deutlich vom Rest der Konkurrenz ab.

Das Layoutprinzip besticht durch Großzügigkeit, die der Marke den nötigen Raum lässt, zu wirken. Die Kommunikation ist direkt und präzise, ebenso wie die in der Branche einzigartige Bildsprache.

Diese inszeniert die Mitarbeiter als Innovationstreiber und Experten, die persönlich für das Markenversprechen einstehen. Dieser Bildstil verleiht auch den Werkzeugen eine bis dato unerreichte Ästhetik.

Präzision, Stärke und Fokus als wesentliche Aspekte des Auftritts finden sich so in allen Designelementen und Touchpoints wieder: von Printmedien über Workwear bishin zu Signage und Packaging – alles gefräst aus einem Block.

Ein einzigartiger Auftritt, der die Branche bewegt.


Agentur:
Interbrand
Auftraggeber:
Walter AG