31. CDP JAHRBUCH - AUS DEM SCHWEIZER NIGGLI-VERLAG
Breites Spektrum an Gestaltungsaufgaben - Paradigmenwechsel durch Digitalisierung und soziale Medien - Perspektiven für zeitgemäße Markenführung - Inspirationen für Studierende, Designer, Dozierende, Agenturen, Marketingverantwortliche....
Seit mehr als drei Jahrzehnten zeichnet der internationale "Corporate Design Preis" Launch und Relaunch-Projekte sowie einzelne Elemente aus: ob Logos oder Schriftentwicklungen, ob Farb- und Bildkonzepte, ob neue Corporate Sounds oder Corporate Staging Konzepte. Alle vorgestellten Arbeiten, die wesentlich die Identität einer Marke konstituieren, unterstützen und beeinflussen, überzeugen aufgrund ihrer konzeptionellen Erfindungshöhe, gestalterischer Expertise und handwerklicher Perfektion
Eine hochkarätige Jury aus diversen Designbereichen sichert eine Vielfalt an Perspektiven. Jenseits der gestalterischen, funktionalen und formalen Kriterien ist immer auch ausschlaggebend: Berührt die Arbeit, regt sie zum Denken und zur weiteren Auseinandersetzung an. Somit ist dieser Band wie jedes Jahr Maßstab und Leitbild für Designer, Agenturen, Studierende, Dozierende und Unternehmen.
Verlag NIGGLI Shop - 272 Seiten, Format 200x260 mm, Hardcover, ISBN 978-3-7212-1044-6, Euro 39,90
30. CORPORATE DESIGN ANNUAL
Das repräsentative JahrbuchDu im Fach-Buchhandel oder auf den Platformen.
Das Publishing Design für das Annual 2022 hat wiederum die Tom Leifer GmbH, Hamburg übernommen. Anfang September hat der Niggli-Verlag die Buchhändler beliefert. Im Online-Shop von Niggli.ch erhältlich.
Hardcover, Format 200 x 260mm, Deutsch | Englisch, 272 Seiten, ISBN 978-3-7212-1035-4, Release date: 08/2023. Euro 45,00
In einer sich ständig weiterentwickelnden und immer stärker vernetzten Welt spielt die visuelle Identität eines Unternehmens eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer starken Präsenz und einer unverwechselbaren Markenpersönlichkeit. Corporate Design ist heute ein ganzheitlicher Ansatz, der Unternehmenswerte, Mission und Vision in visuelle Elemente übersetzt. Der vorliegende Band zeigt, wie Unternehmen diese Verbindung herstellen und ihre Markenidentität stärken, um langfristige Kundenbindung und eine positive Wahrnehmung am Markt zu erreichen.
Bemerkenswert bei vielen Re-Designs ist der Trend zu „Evolution statt Revolution“. Dieser Ansatz zeichnet sich durch einen verantwortungsvollen Umgang der Beteiligten mit der Geschichte und den Werten der daraus zu entwickelnden Unternehmenserscheinungsbilder aus. Das Ziel besteht darin, Wege zu finden, die visuelle Identität von Unternehmen sanft weiterzuentwickeln und sie in kleinen Schritten für die nächste Generation zu transformieren
Die internationale Ausgabe des Jahrbuchs 2021 - 29. CDP
"Corporate Design - The Latest from Austria - Germany - Switzerland"
Die Nominees des 29. Corporate Design Preis 2021 werden in dieser repräsentativen Ausgabe vorgestellt. Erstmalig zweisprachig (Deutsch und Englisch) für die internationale Design Community. Verlegt wird dieses Annual vom Schweizer NIGGLI Verlag.
ISBN 78-3-905982-22-0, 978-3-7212-1023-1, Hardcover, 220 Seiten, Publishing Design: Tom Leifer Design, Hamburg. Gestaltungsflächen der Autoren: Preisträger, 2022 Niggli, Imprint der Braun Publishig AG Salenstein, Euro 30,00.
Zum Shop.
CORPORATE DESIGN 2020: Dokumentation des 28. CDP
Perspektiven und Auszeichnungen.
Perspektiven der zeitgemäßen Markenführung aus der Sicht dieser Autoren: Jürgen Adolph, KW43 Branddesign, Simon Betsch, KMS Team, Alexander Gialouris, Blackspace, Jens Grefen, Interbrand, Prof. Laurent Lacour, Hauser Lacour Kommunikationsgestaltung.Die Nominees des Corporate Design Preis 2020 als Inspiration und Maßstab für Auftraggeber, Auftragnehmer, Dozierende und Studierende. Das repräsentative Jahrbuch stellt den Award-Winner des Jahres und die ausgezeichneten Arbeiten ausführlich vor.
Hier findest Du eine Leseprobe. Es laudatieren Jürgen Adolph, Till Brauckmann, Uwe Broschk, Claudia Fischer-Appelt, Jens Grefen, Henning Horn, Brigida Kempf, Jamal Khan, Tom Leifer, Norbert Möller, Bettina Otto, Michael Rösch, Ludwig Schönefeld, Ansgar Seelen, Wolfgang Seidl, Frauke van Bevern und Prof. Dirk Wachowiak. Herausgeber: Odo Bingel - Art Director: Tom Leifer Hardcover, fadengeheftet 20 x 26 cm, 236 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. ISBN: 978-3-96320-051-9 - Euro 30,00 ZUM SHOP!
Inspiration auf 316 Seiten: DAS CDP-JAHRBUCH 2019
Hardcover, 20 x 26 cm - 316 Seiten - ISBN: 978-3-96320-037-0 - Euro 24,80 (netto 23,18)
Hardcover, 20 x 26 cm -ISBN: 978-3-96320-036-6 - Euro 19,80 (netto 18,50) 172 Seiten.
Das Jahrbuch-Doppel zum Sonderpreis von Euro 39,80! Der Link zur Leseprobe.
Das Jahrbuch 2018: Ein individuelles Einzelstück.
Zum 26. Mal vergab die Jury den Preis im Wettbewerb um zukunftsweisende und herausragende Corporate Design- und Brandingkonzeptionen aus Europa. Im diesjährigen über 270 Seiten starken Annual vertreten sind sowohl das Gewinner-Projekt, als auch die 22 mit einer Auszeichnung gewürdigten Einreichungen und alle Nominierungen des Wettbewerbs. Auf vielen Bildseiten wird hier das Beste aus Corporate Design und Branding präsentiert. Das Einzigartige: Jedes Buchcover wird durch von Hand aufgetragene Farbe (action painting) zum individuellen Einzelstück. Amazon.
Das Jubiläums-Jahrbuch 2017
Zum 25. Mal vergab die Jury den Preis im Wettbewerb um zukunftswei- sende und herausragende Corporate Design- und Brandingkonzeptionen aus Europa. Im diesjährigen über 270 Seiten starken Annual vertreten sind sowohl das Gewinner-Projekt, als auch die 18 mit einer Auszeichnung gewürdigten Einreichungen und alle Nominierungen des Wettbewerbs. Auf vielen Bildseiten wird hier das Beste aus Corporate Design und Branding großzügig im Rahmen eines übersichtlichen, klaren Layouts präsentiert.
AMAZON
2016: überzeugende Erfindungshöhe
Das neue CORPORATE DESIGN PREIS Jahrbuch 2016 ist da! Zum 24ten Mal werden die besten Kreativ-Arbeiten des vergangenen Jahres vorgestellt. Der CORPORATE DESIGN PREIS zeichnet herausragendes Design für Unternehmen, Marken sowie Institutionen aus und beurteilt dies aus unterschiedlichsten Blickwinkeln: die Jury besticht durch Experten aus diversen Bereichen und sichert damit eine Vielfalt an Perspektiven. Ob starke und prägnante Logos oder spannende Typo-, Farb- und Bildkonzepte – die eingereichten Arbeiten für den CORPORATE DESIGN PREIS 2016 überzeugen aufgrund ihrer konzeptionellen Erfindungshöhe, gestalterischer Expertise und handwerklicher Perfektion. Auf knapp 300 Seiten werden die Preisträger vorgestellt. Das Jahrbuch ist schon allein deshalb ein Muss für Designbegeisterte und Experten der Kreativbranche. Veranstalter der Preisverleihung ist Awards Unlimited. Für die Gestaltung des diesjährigen Annuals war die Hamburger Agentur Tom Leifer Design zuständig. Weitere Informationen zu Terminen, Preisträgern und Jurymitgliedern unter www.corporate-design-preis.de
Die Besten CDs 2015
Das neue Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS 2015 ist da. Zu sehen sind au 248 Seiten die besten Kreativ-Arbeiten des vergangenen Jahres, die die Jury aufgrund ihrer konzeptioneller Erfindungshöhe, gestalterischer Expertise und handwerklicher Perfektion prämiert hat.
Bei Amazon.
Geballte Ladung Design: CDP 2014
Geballte Ladung Design: Das neue Jahrbuch CORPORATE DESIGN PREIS 2014 ist da. Zu sehen sind die besten Kreativ-Arbeiten des vergangenen Jahres, die die Jury aufgrund ihrer konzeptioneller Erfindungshöhe, gestalterischer Expertise und handwerklicher Perfektion prämiert hat. Der CORPORATE DESIGN PREIS 2014 fokussiert und prämiert nach wie vor avanciertes Corporate Design für Unternehmen, Marken und Institutionen. Es sind vorwiegend starke, prägnante Logos, spannende Schrift- und Typo-, Farb- und Bildkonzepte und dies alles kondensiert in einem Manual oder in Guidelines. Es sind die plakativen visuellen Etiketten inspirierter und arrivierter Unternehmen. Allein optisch ist das Jahrbuch ein Muss für Designbegeisterte und Fachleute. Höchstes Augenmerk legen die Gestalter und Produktioner des Buches TOM LEIFER DESIGN und Seltmann PrintArt dabei auf wegweisendes Design und die Umsetzung von neuesten Techniken der Druckproduktion, Veredelung und buchbinderischen Verarbeitung. So fallen beispielsweise der farbige Buchschnitt sowie eine zugehörige Fadenheftung und der Einsatz von Relieflack auf. Bei AMAZON.
2013:
Frisch aus der Druckerpresse: Das Jahrbuch des CORPORATE DESIGN PREIS 2013 ist da! Zum 21. Mal vergab die Jury den Preis im Wettbewerb um zukunftsweisende und herausragende Corporate Design- und Brandingkonzeptionen aus Europa. Als Sieger ging in diesem Jahr die Agentur KW43 Branddesign hervor, die mit ihrer bildstarken Arbeit für die Audio- und Musikproduktion TRO überzeugte. Im diesjährigen über 200 Seiten starken Annual vertreten sind sowohl das Gewinner-Projekt, als auch die 18 mit einer Auszeichnung gewürdigten Einreichungen und alle Nominierungen des Wettbewerbs. Für die Gestaltung des diesjährigen Annuals zeichnet sich die Hamburger Agentur Tom Leifer Design verantwortlich. Auf vielen Bildseiten wird hier das Beste aus Corporate Design und Branding großzügig im Rahmen eines übersichtlichen, klaren Layouts präsentiert.
Herausgeber: AwardsUnlimited
Verlag : Seltmann Publishers GmbH;
New Edition (1. April 2014)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
ISBN-10 : 3944721071
ISBN-13 : 978-3944721071
Abmessungen : 20.5 x 2.5 x 26.3 cm Shop: AMAZON
2012: die Sieger des Corporate Design Preis für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Diese Publikation präsentiert die Sieger des Corporate Design Preis für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie die Gewinner des internationalen Druckschriften Wettbewerbs Berliner Type. Erstmals erscheinen die Jahrbücher dieser beiden Wettbewerbe als Bundle und bieten so einen spannenden Überblick über erfolgreiche Designer und Agenturen. Begleitet werden sie nun durch ein Magazin namens IDENTITY, das in Kooperation mit der Zeitschrift PAGE, Fachmagazin für Design, Werbung und Medien, entstand. Diese Begleitpublikation widmet sich Themenfeldern und Trends, die für die Auftragskommunikation von zentraler Bedeutung sind.
JAHRBUCH 2011: ELEGANTE AUFTRITTE
Analog zu einem unverwechselbaren Gefieder ist ein Corporate Design ebenso funktionell wie von Aufmerksamkeit fordernder optischer Wirkung. Wie eine einzelne Feder schon bei leichter Berührung unwillkürliche Reaktionen auslöst, vermag ein gelungenes Kommunikationsdesign, spontane Gefühlsregungen zu erzielen. Paradiesvögel in Konzeption und Umsetzung begeistern ebenso wie reduzierte, aber äußerst elegante Auftritte in diesem Jahrbuch Corporate Design Preis 2011 setzen sich Juroren und Autoren mit den Prozessen einer erlebbaren Markenbildung auseinander. In nüchtern technischen Analysen und Verbalisierungen emotionaler Berührungen beschreiben sie die komplexen Herausforderungen eines Unternehmensauftritts, denen sich die Kreativbranche mit höchst ambitionierten Arbeiten stellt. Mit der Präsentation der nominierten Einreichungen und Preisträger, den Essays als Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Gestaltungskonzepten und dem Agentur-Finder filtert dieser Band die Substanz erfolgreichen Corporate Designs heraus.
Jahrbuch 2010 "Vernetzung"
Das diesjährige Jahrbuch zum CORPORATE DESIGN PREIS hat sich dem Oberbegriff Vernetzung gewidmet. Diese Thematik wird von Kreativen, Medienmachern und Multiplikatoren aus der Wirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und findet sich auch im gewählten Design des diesjährigen Jahrbuches wieder. Über einen doppelten Treffer und Gold Awards darf sich die Mutabor Design GmbH (Hamburg) freuen. Ihre Arbeit für die Gabor Footwear GmbH (Snipe the no lifestyle style) überzeugte die Jury ebenso wie die Bearbeitung einer hochkomplexen CD-Aufgabenstellung, die von den CD-Machern gemeinsam mit MetaDesign Berlin für die Audi AG exzellent gelöst wurde. Einen weiteren Gold Award im Bereich Unternehmens-CD gab es für die Air Baltic Corporation, die von der Embassy Partnerschaft, Berlin betreut wird. Im Bewertungsbereich Kultur schafften drei Einrichtungen die hochliegende Messlatte für ausgezeichnetes CD: Das Staatsschauspiel Dresden (Factor Design, Hamburg), die Ernst von Siemens Musikstiftung (Jäger & Jäger, Überlingen) und das Nezu Institute of Fine Arts (Peter Schmid Group, Hamburg) ließen alle anderen Mitwerber in dieser Kategorie um die CDP-Awards hinter sich. Das inhaltliche Konzept wurde in diesem Jahr um eine Kategorie erweitert und beinhaltet nun auch Agenturportraits. Neben prämierten Projekten und einem ausführlichen Agenturregister schreiben Kreative, Medienmacher und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Wissenschaft zu aktuellen Branchenthemen.
CORPORATE DESIGN PREIS 2009
Im Buch »Corporate Design Preis 2009« diskutieren und präsentieren Kreative der Branche ihre Standpunkte zur aktuellen Situation und zukünftigen Aufgabe von Corporate Design. Außerdem werden preisgekrönte Arbeiten vom 17. Corporate Design Preis vorgestellt.