28.07.2014

Kreative Spitzenleistungen beim CDP Corporate Design Preis 2014

Q Kreativgesellschaft und Peter Schmidt Group sind die Hauptpreisträger des renom mierten Awards – Erstmals auch Visual Identity als neue Wettbewerbskategorie.

 

Zum 17. Mal erwies sich der diesjährige CDP Corporate Design Preis als Leistungsbaro- meter r herausragende Arbeiten der Kreativbranche Europas. Mit der Ausschreibung prämierte die Jury aus Kreation und Marketing am 25. Juni 2014 erstmals auch Visual-Iden- tity-Experimente. Die neue Award-Kategorie rdigt aktuelle Entwicklungen in Corporate Design und Branding, etwa Website-CD oder Editorial Branding.

 

Spitzenleistung im klassischen Corporate Design zeigt die Q Kreativgesellschaft mit ihrem Relaunch r die „Ensemble Musikfabrik (Köln). Die komplexe Umsetzung ist haupt- preisrdig, befand das Expertengremium und verlieh den Corporate Design Preis 2014 an die Wiesbadener Agentur. Preisträger der neuen Kategorie Visual Identity ist die Peter Schmidt Group r das Projekt „Linde Fascinating Gases der Linde AG (München). Die Hamburger Agentur räumte neben dem Award noch weitere vier von 21 Auszeichnungen ab. Zweifach wurde das Hamburger Studio EIGA-Design r die Projekte BVE Kids und adidas ausgezeichnet.

 

Auch wenn der CDP-Junior Award in diesem Jahr offen blieb, fand die Jury zwei herausra- gende Nachwuchsarbeiten. Sung-Hi Leem von der FH Dortmund (Dynamisches Erschei- nungsbild r die Biermarke »helldunkel«) und Paul Schoemaker von der FH sseldorf (Nichts Neues - Second Hand Shop) erhielten eine Auszeichnung. Auch diese Nachwuchs- arbeiten sind exzellente Design-Leistungen, die auch die Qualität der Ausbildung an den jeweiligen Hochschulen belegen , kommentierte Award-Organisator Odo-Ekke Bingel (AwardsUnlimited). Die Liste der diesjährigen Gewinner ist auf der CDP-Website zu finden (www.corporate-design-preis.de).

 

Mit dem Corporate Design Preis (vergleichbar mit Grand Prix oder Platin) werden bei- spielhafte Erscheinungsbilder ausgezeichnet. Arbeiten aus ganz Europa können einge- reicht werden. Als zusätzliche Kategorien sind seit diesem Jahr auch Kampagnenbranding, Markeninszenierungen, Website-CDs, Editorial Branding sowie Corporate Identity bzw. visuelle und künftig akustische Identity Experimente zugelassen. Wir tragen damit dem erweiterten Begriff des Corporate Designs Rechnung und entsprechen den Entwicklungen in diesem Leistungsbereich“, erutert Odo-Ekke Bingel die Entscheidung des Beirats. Ne- ben den Hauptpreisen kann die Jury r außergewöhnliche Arbeiten Auszeichnungen aus- sprechen, die den sonst üblichen Awards entsprechen. Die Gewinner des CDP Corporate Design Preis erhalten die von dem chinesischen Künstler Ren Rong speziell gestaltete und signierte Skulptur Wind“.

 

Alle Preisträger sichern sich die Veröffentlichung ihrer Projekte im Jahrbuch Corporate Design Preis 2014, das außerdem grundlegende Beiträge zum Corporate Design enthält. CDP-Buch und Website liefern Gestaltern damit Beispiele ausgezeichneter Lösungen von CD-Aufgaben und ihren Auftraggebern Benchmarks r die Überprüfung der eigenen CD- Arbeit.

 

Die Jury des CDP 2014:

Tom Albold, Mars Petcare, Verden
Till Brauckmann, siegerbrauckmann*, Halver
Uw
e Broschk, ro bockenheim, Frankfurt
Mag
. Martin Dunkl, Dunkl Corporate Identity, Wien
Christia
n Daul, Kastner & Partners, Frankfurt

Prof. Urs Fanger, Kunst und Design, Küsnacht,

Claudia Fischer-Appelt, Karl Anders, Hamburg

Uwe Hellmann, Commerzbank AG, Frankfurt

Henning Horn, Faber-Castell AG, Stein

Boris Kochan, Kochan und Partner, München

Tom Leifer, Tom Leifer Design, Hamburg

Susanne Marell, Edelmann GmbH, München

Norbert Möller, Peter Schmidt Group, Hamburg

Michael Rösch, WirDesign Communications AG, Berlin

Gregor Schilling, Robert Bosch GmbH, Gerlingen

Ludwig Schoenefeld, Hoerbiger AG, Zug, Schweiz

Ansgar Seelen, Carl Zeiss AG, Oberkochen

Wolfgang Seidl, seidldesign, Stuttgart

 

AwardsUnlimited wurde von Odo-Ekke Bingel 2004 im Auftrag des Kommunikationsverbandes ausgegründet, dessen Präsidiumsmitglied er war. AwardsUnlimited schreibt jährlich die Bewerbe CDP (Corporate Design Preis), Junior Corporate Design Preis (JCDP) und den bereits seit 1968 existierenden DruckschriftenwettbewerbBerliner Type aus. Eine sorgfältig ausgewählte Expertenjury aus Industrie,
Wissenschaft un
d Kommunikationsbranche bewertet alljährlich während einer Präsenzjurysitzung die Preisträger. Diese werden in den jährlichen repräsentativen Buchveröffentlichungen präsentiert und laudatiert.

Der Corporate Design Preis.

Der Gewinner erhält die Stahlskulptur "Wind". Sie wurde vom chinesischen Künstler Ren Rong exklusiv für den Corporate Design Award gestaltet.
Username
Passwort
  Neu registrieren
Passwort vergessen?

Jahrbuch BERLINER TYPE 2013

Jetzt im Buchhandel erhältlich.

Visual Identity, Branding Projekte, Experimental Designs und die klassischen CD's zeichnet der Corporate Design Preis 2014 aus.
NEU:  IN 12 KATEGORIEN JETZT BIS ZUM 28. FEBRUAR EARLY BIRD EINREICHEN

Termine und Meldungen

START: ab 3. Februar 2014
EARLY BIRD: bis 28.02.2014
LAST CALL: bis 28. März 2014
DRIFTERS: bis  18. April 2014



Thursday 27. February 2014

Der DDA - DEUTSCHER DIGITAL AWARD (ehemals DMMA-Deutscher Multimedia Award) wird voraussichtlich seine Ausschreibung im Herbst starten. Weitere...



Tuesday 29. October 2013

Type-Jury trifft auf insgesamt gestiegenes Niveau. 11 Awards. Erstmals Brand-Consistency ausgezeichnet.

Beispielhafte Leistungen aus dem...


English